Joe McNally


"(...) Vielleicht einigen wir uns so: Sobald Sie mit einigermaßen Absicht eine Kamera in die Hand nehmen, benötigen Sie zumindest hin und wieder einen Blitz. Schlagen Sie ein." Dieses Zitat stammt aus Joe McNally´s Buch "HOT SHOE DIARIES". Das Buch hat mich von Anfang an umgehauen und war mein erster Kontakt mit Joe´s Welt. Bis dato hatte ich mich schon durch manche Fotobücher gequält, aber noch nie hatte ich solch ein Werk in der Hand. Von Anfang macht dieses Buch Spaß und - was noch viel wichtiger ist - Lust aufs Fotografieren. Als Amerikaner schreibt Joe in lockerer Art und lässt uns hinter die Kulissen von über 30 Jahren Berufserfahrung blicken. Es mag immer Leute geben, denen die Art und Weise nicht gefällt - mich jedenfalls hat's völlig aus den Socken gehauen und ich wollte unbedingt mehr über diesen Menschen erfahren. Seither bin ich ein riesiger Fan - nicht nur seiner Arbeiten, sondern auch von ihm als Mensch. Seine intuitive Herangehensweise an fotografische Probleme ist absolut beeindruckend und wann immer ich etwas von ihm zu sehen bekomme, kann ich etwas Neues lernen.


2015 nutzte ich dann endlich die Möglichkeit Joe persönlich kennenzulernen. Einer seiner vielen weltweiten Workshops bot er in Edinburgh an. Es war zwar nur ein Tagesworkshop (für die anschließende Woche mit ihm in den Highlands fehlte das nötige Kleingeld ;-) aber die Gelegenheit Joe McNally haut nah zu erleben wollte ich mir nicht entgehen lassen. Und es hat sich gelohnt. Joe ist genauso in wie man es beim Lesen von seinen Büchern von ihm erwartet: Ein absolut unterhaltsamer cooler Typ der sein Handwerk versteht und sich als Eröffnung dafür entschuldigt das er so schnell und so pausenlos redet.

Zwei Jahre später hatte ich dann noch einmal die Gelegenheit ihn persönlich auf einer Nikon Veranstaltung in Düsseldorf zu treffen. Für Zukunft plane ich irgendwann mal einen seiner längeren Workshops/Reisen zu buchen, bis dahin sauge ich weiter alles auf was ich im Netz über ihn finden kann...

www.joemcnally.com